Über mich

Persönliches
- 1968, aus Hamburg (DE)
- Nationalität: CH / DE
- gelernter Hotelfachmann
- internationale Erfahrung als Empfangschef in 4* & 5* Häusern
- mehrjährige Tätigkeiten in Schweizer Tophotels
Diplome & Zertifikate
Sprachen
Deutsch: Muttersrache
Englisch: Verhandlungssicher
Spanisch: Verhandlungssicher
Vom Hotel ins Klassenzimmer
- Kindheit, Jugend und erste Berufe in Deutschland (Hamburg, Bremen)
- Wanderjahr(zehnt)e in der Schweiz, England und Spanien
…und seit 2010 zurück und angekommen in der Schweiz.
In Hamburg grossgeworden, war es stets mein Wunsch «etwas Praktisches, mit Menschen und mit Sprache/n zu machen».
Durch viele Reisen mit den Eltern sowie zahlreiche Hotelaufenthalte hatte ich bereits früh den Wunsch auch in der Hotellerie zu arbeiten; wie gesagt, etwas Praktisches, mit Menschen an einem neue Ort und mit (Fremd)Sprachen sollte es sein.
Meine Ausbildung zum Hotelfachmann im Atlantic Hotel Kempinski Hamburg ermöglichte mir all das.
Später als Empfangschef lag mein Fokus, neben dem Tagesgeschäft, auch und v.a. auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenz der meist lokalen Mitarbeiter.
Sprachliche Fortschritte der Mitarbeitenden zu sehen und wertgeschätzt zu werden empfinde ich als besonders erfüllend und motivierend zugleich.
Schliesslich bildete ich mich über diverse SVEB-Module zum Sprachkursleiter weiter, erlangte meinen eidg. Fachausweis und widmete mich fortan überwiegend dem Unterrichten von Sprachen.
Die (Liebe zur) Hotellerie blieb mir (und ich ihr) jedoch weiterhin erhalten.
Die sich stets ändernden internen Aufgaben, die Internationalität und Ansprüche der Gäste brachten auch das Bedürfnis, bzw. die Notwendigkeit nach höherer Sprachkompetenz (z.B. in Deutsch) mit sich. Dieses vor, wie auch hinter den Kulissen – die Mitarbeiter untereinander und besonders bei Mitarbeitenden mit Gastkontakt.
Diese Kompetenz(en) zu fördern ist mir ein Anliegen, denn wer möchte nicht nur sprachlich besser verstanden werden, sondern auch verständlicher kommunizieren können?
Ich denke dieses Bedürfnis haben wir alle, egal wo und durch welchen Eingang wir ein Hotel betreten, oder auf welcher Seite des Rezeptionstresens man steht.
Wie Mark Twain sinngemäss sagte: «Das Geheimnis des Vorankommens ist es anzufangen.»
Also, werden Sie (Ihr Team) SPRACHFIT(TER) MIT STEFAN und lassen Sie uns zusammen Erfolg haben.
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